•  
  •  
Das Arbeitsheft: Vom 21.07.1970 bis 15.10.1974 führte Peter Somm ein handgeschriebenes Arbeitsheft mit Werkanalysen, die er für sich selbst niederschrieb, um seinen Weg und seine Ziele klarer zu sehen und theoretisch zu begründen.

Auf Seite 1-14 erklärt Somm seine Rechtwinkel-Kompositionen (in diesem Heft noch mit "Schwarz-Weiss-Kompositionen betitelt") und das Strukturprinzip des schichtartigen Bildaufbaus in kontinuierlichen Farbstufen, welches die Grundlage bildet für sein gesamtes Werk. Dann folgt auf Seite 15-36 die Besprechung der Horizontbilder (hier noch als "Verdichtungen" bezeichnet). Ab Seite 27 werden dann die Rotationen und schliesslich nochmals die Verdichtungen und einige farbtheoretische Fragen analysiert. Parallel zu diesen theoretischen Aufzeichnungen entstanden die entsprechenden Werkserien in Acryl. (Siehe Kapitel → Acrylbilder mit den Untergruppen).

Zum Lesen die Seiten anklicken. Dann mit Klick auf die rechte Bildseite weiterblättern.